Wie kann das “neue Arbeiten” in der Praxis aussehen? Wir laden für die #nwf23 ausgewählte Unternehmer:innen, Gestalter:innen und New Work Expert:innen ein, die sich bereits ausgiebig mit diesem Thema auseinandergesetzt haben. Unsere Teilnehmer:innen hören inspirierende Vorträge und Case Studies und lernen verschiedene konkrete Lösungen kennen. Außerdem diskutieren sie gemeinsam im Open Space Format in kleinen Runden über ihre eigenen Gedanken und Herausforderungen und tauschen sich über die Führungs- und Unternehmenskultur von morgen aus.
Hier finden Sie immer tagesaktuell unsere aktuellen Speaker-Zusagen:
Leonie Müller’s Mission ist es, die Arbeitswelt flexibler zu machen – für zufriedene Menschen und ein produktive Wirtschaft.
Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin begleitet Unternehmen durch Transformationen und Menschen im Coaching, hält Vorträge und stellt als Mitgründerin des Zentrums für Neue Arbeit das historische New Work-Konzept zur Diskussion.
Im Selbstversuch erprobt sie die neue Arbeitswelt: Als Studentin auf Weltreise und mit der BahnCard100 unterwegs, lebt und arbeitet die Beraterin seit 2021 deutschlandweit im selbstausgebauten, einzigartigen New Work Van. So bietet sie Organisationen, Teams und Individuen ungewöhnliche, wirksame Perspektiven auf die Transformationen an, die sie bewegen.
Seit 2018 arbeitet Regina Paesler-Schorling als Transformationsmanagerin der Innenbehörde Hamburg. Sie und ihr Team gestalten den anschlussfähigen Wandel aus dem Bauch der Organisation heraus. Mit der Ausbildung zur Transformationsbegleitung und der Gründung der Inhouse Beratung (2021) nehmen sie Einfluss auf die strategische Ausrichtung der Organisationsentwicklung.
Kelly-Anne Cliff hatte einen holprigen Start ins (Berufs-)Leben. Ihr erster Schulabschluss war ein Hauptschulabschluss im sozialen Brennpunkt. Als junges Mädchen war sie ein Punk, hörte Heavy Metal und war unangepasst. Bereits sehr früh hinterfragte sie offen, weshalb Menschen sich bereitwillig dem Status Quo hingeben und somit ihr Potenzial und die Freiheit der Selbstverwirklichung ersticken.
Heute verfolgt Kelly eine ambitionierte Karriere: Sie ist Business Consultant im Automotive Umfeld bei T-Systems International und berät erfolgreich die Automobilindustrie ganzheitlich bei der digitalen Transformation. Ihr Fokus liegt hierbei auf Connected Mobility und After Sales.
Ihre rebellische Ader der Jugend ist geblieben. Sie entschloss sich, diese Ader zu nutzen, um die Arbeitswelt jeden Tag ein bisschen schöner zu machen. Kelly ist provokante Vordenkerin, konfrontiert (unbewusste) Vorurteile und leidenschaftlich inspiriert sie Menschen dazu, mutig ihren eigenen Weg in der Arbeitswelt zu gehen.
Für das Studium der Literatur- und Sprachwissenschaften kam David Cummins Anfang der 1990er aus den USA nach Deutschland. In den 1990er und 2000er Jahren war er als Software-Entwickler, Projektmanager und Teamleiter mal abwechselnd und mal gleichzeitig tätig, hat agile Prinzipien in den Agenturkontext gebracht und suchte den Sinn des Worklife.
Seit 10 Jahren begleitet er als Inhaber, Geschäftsführer und Coach die Personal- und Organisationsentwicklung, das agile Arbeiten und selbstorganisierte Teams in der Ministry Group. Zusammen mit Partnern aus der Group und dem Netzwerk begleitet er heute Unternehmer, Führungskräfte, HR- und Change-Teams bei der Führungskräfte-Entwicklung und Organisations-Transformation. Zusammen mit dem Team von Ministry of Transformation sucht David neue Möglichkeiten des Austausches, des Lernens und der Hilfestellung für Organisationen auf dem Weg zur Creating Organization.
Carolin Adler ist selbständige Unternehmensberaterin für Transformations- und Change Management sowie Leadership Communication und Business & Executive Coach. Als Führungskraft in globalen Unternehmen für viele Jahre gestaltete sie Themen rund um (agile) Transformation, Change und Kommunikation.
Heute begleitet und steuert Carolin leidenschaftlich nachhaltige Veränderungsprozesse in diversen Organisationen und ermöglicht so echten Wandel. Dabei arbeitet sie auf allen Ebenen (Systemik, Team und Individuen), mit vielen Fragen, noch mehr Zuhören, einem großen Methodenmix, teilt Erfahrungen und vernetzt gerne inspirierende Menschen.
Die erfahrene Mentaltrainerin sowie Yoga- und Meditationslehrerin sammelt am liebsten beim Sport in der Natur und auf ihrer Matte Ruhe und Kraft, um mit ihrer Energie Menschen in ihren Veränderungen und Lösungsfindungen zu begleiten.
Matthias Pietzcker ist geschäftsführender Gesellschafter der combine Consulting GmbH. Der Diplom-Kaufmann berät seit über 30 Jahren Unternehmen und den öffentlichen Sektor bei der Planung und Umsetzung von zeitgemäßen Bürokonzepten und ganzheitlichen Arbeitsumfeldern. Seinen Abschluss hat er 1992 an der Fernuniversität Hagen gemacht und damit schon zu Studienzeiten Erfahrungen mit dezentralem und mobilem Arbeiten gesammelt. Auch mit Desk Sharing ist er seit eh und je vertraut: Seit seinem Start beim Quickborner Team im Jahr 1995 hat Matthias Pietzcker keinen fest zugeordneten Schreibtisch mehr.
Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der organisatorischen und strategischen Gebäudeplanung, der Arbeitsprozessanalyse und -planung, der Umsetzung von neuen Arbeitswelten und dem Change-Management. Seine Motivation ist es, dabei stets den Kopf, das Herz und den Bauch anzusprechen. Er möchte Arbeitsumgebungen schaffen, die zum Denken, (Wohl-)Fühlen und Handeln anregen.
Frits Wilmsen ist ein passionierter Facilitator, Leadership Trainer und Coach, der sich auf die Begleitung von Führungskräften und Teams in Transformations- und Veränderungs-prozessen spezialisiert hat. In den letzten 20 Jahren hat er dabei diverse kraftvolle, hochwirksame und praxisnahe Ansätze für Menschen, Teams und Organisationen entwickelt, um ihre emotionale Intelligenz zu nutzen, ihre Verbindung zueinander und ihrem Sinn zu stärken und Transformation und Innovation zu ermöglichen. Als Gründer des Impeccable Leadership Institutes und Mitglied des Kernteams des Generative Facilitation Institutes hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Facilitatoren und Führungskräfte dabei zu unterstützen, dass sie von reaktiven zu proaktiven Gestaltern von Changeprozessen werden sowie auch schwierige Gefühle in Prozessen halten und in Ressourcen und neue Lösungswege übersetzen können.
Anja Syrek begleitet Führende und Organisationen als systemische Coach und Impulsgeberin durch Strukturveränderungen im Kontext der Unternehmensentwicklung – egal, ob in der freien Wirtschaft oder der öffentlichen Verwaltung.
Gleichzeitig begleitet sie Veränderungsprozesse durch ein weitreichendes methodisches Know-how hin zu mehr Nutzenorientierung und Sinnhaftigkeit. Dort, wo die Komplexität vermeintlich zu groß wird, fängt der Spaß für sie erst an.
Anja ist sowohl angestellt für eine der größten deutschen Versicherungen (Techniker Krankenkasse) als auch freiberuflich in den Themen Agilität, Veränderungsmanagement, Executive Coaching und Facilitation tätig.
Dr. Sebastian Pioch lehrt als Professor für Digital-Entrepreneurship am Fachbereich OnlinePlus an der Hochschule Fresenius. Mit innokontor.com berät er mittelständische Unternehmen dabei, die Chancen der Digitalisierung bestmöglich zu nutzen. Mit seinem Projekt proofler.com hat er ein Online-Tool mitentwickelt, das bei der Entscheidungsfindung unterstützt. Aktuell widmet er sich u. a. mit einem Buchprojekt der Frage, welche Skills Intrapreneure benötigen, um für ihre Arbeitgeber wahre Corporate-Heros werden zu können.
Im Januar 2021 gründete die studierte BWLerin, Johanna Mühlbeyer, ihr Unternehmen EQUALATE. Aus der Sportbranche kommend tauschte sie Vermarktungsstrategie gegen die Arbeit mit Menschen zur Stärkung von Organisationen ein.
Die Mission des Hamburger Startups: Den Mehrwert von Vielfalt anfassbar in Unternehmen im Sport Business zu bringen. Das Verständnis: Vielfalt beginnt im Kopf. Offenheit für vielfältige Arbeitsweisen und Menschen sind die Basis für inklusive Strukturen und ebnen den Weg für mehr Diversität. Genau dabei hilft EQUALATE. Das Startup begleitet seine Kund:innen in diesen
Transformationsprozessen zur Organisationsentwicklung: Mittels Beratung, Workshops und Wissensgenerierung verhilft EQUALATE zu inklusiveren Strukturen, vielfältsstärkenden Unternehmenskulturen und dem Aufbau einer starken Employer Brand.
Zu EQUALATE’s Kund:innen zählen unter anderem Unternehmen wie Red Bull, die WWP Group und
zahlreiche Bundesligisten.
Tobias Hänsel ist Lernbegleiter und Organisationsentwickler mit 14 Jahren Erfahrung in verschiedenen Organisationsbereichen. Er arbeitet als Agile Coach und Organisationsentwickler bei der RTL Deutschland GmbH.
Er verfolgt einen humanorientierten Designansatz, der als entwicklungsfokussiertes Lernen verstanden werden kann, wobei es ebenso um die Entwicklung der einzelnen Person wie auch um die Entwicklung von Organisationseinheiten und die Gestaltung des Lernprozesses selbst geht.
Dabei setzt er auf 3 wesentliche Erfolgstreiber: Vertrauen, Freiräume und Moderation, die die Weichen für eine bessere Arbeitswelt stellen.
Als studierter Wirtschaftspsychologe und ausgebildet u.a als systemischer Berater, Mediator sowie Facilitator hat Tobias in verschiedenen Rollen, u.a. als Leiter der Personalentwicklung, Learning & Development Manager, Dozent für Pädagogik und Psychologie und als externer Personalentwickler seine Ansätze erlernen können.
Ama Clara ist seit fast einem Jahrzehnt in der Konzernentwicklung tätig. Strategiearbeit insbesondere zu Forsightthemen prägt dort ihren Alltag. Die Mitgestaltung sinnstiftender Zukunftsprozesse sowie Ökosystemdenken wurden bereits im MBA Sustainability Management angelegt. Nach dem Motto “Zukunft ist das Design des Kommenden” hat sie bei EWE die konzernübergreifende Trendarbeit aufgebaut, eine selbstorganisierte TrendCommunity sowie Zukunftsdialoge im Managementkreis etabliert.
Anhand ihrer Future Thinking Expertise, erworben am Institute for the Future sowie Zukunftsinstitut fällt es Ama Clara leicht, Visionen Gestalt zu geben. Am MIT hat sie das U-Lab absolviert und Menschen in ihrer Organisation in Co-Creativen Dialog anhand des Theorie U Prozesses gebracht.
Komplexe Systeme über Business Constellations mittels Raumsprache z.B. über das online-Systembrett abzubilden, Potenziale zu erkennen und Möglichkeitsräume zu öffnen, lernte sie an der Universität Bremen, bei MC Managementaufstellungen für Nachhaltigkeit sowie bei Radical Business Innovation. Weiter hat sie eine systemische Coaching Ausbildung, die sie zur Expertin für den Teil der Zukunft macht, den wir noch nicht kennen. Hierfür nutzt sie Formate wie den böhmischen Dialog und systemische Fragestellungen mit dem Ziel, der Zukunft zuzuhören.
Aus ihrer langjährigen Tätigkeit in unterschiedlichen Bereichen des wissenschaftlichen Medienhandels, bringt Anja Pieper Expertise in Führungsthemen, Organisationsentwicklung und Projektmanagement mit.
Seit einigen Jahren ist sie Coach und Diversity-Trainerin mit dem Schwerpunkt Neurodiversität und Arbeit. Anja begleitet neurodivergente Menschen und Arbeitgebende sowie Teams, die neurodivers sind oder es werden wollen.
Ihr Anliegen ist die Vermittlung zwischen unterschiedlichen Perspektiven, die „Übersetzung“ zwischen verschiedenen Wahrnehmungen und Sichtweisen. Sie setzt sich ein für eine Gesellschaft, in der Diversität in all ihren Dimensionen wertgeschätzt wird.
Christian Langrock ist seit über 20 Jahren in der digitalen Welt zuhause. Von Unternehmensberatung über Onlineagentur bis hin zu Unternehmen aus dem eCommerce hat er den digitalen Wandel erlebt und mitgestaltet.
Seit Mitte 2017 ist er bei der HOCHBAHN im Stabsbereich Geschäftsfeldentwicklung. Dort ist er für das Thema Innovation und neue Arbeitsformen verantwortlich und trägt die agile Arbeitsweise mit einem Transition Team und temporären agilen Teams in die HOCHBAHN.
Seit Februar 2023 leitet Christian den Fachbereich Wandel, um die Transformation und den Wandel der HOCHBAHN mit voranzutreiben.
Dominique René Fara startete im Jahr 2000 studiumsbegleitend als Unternehmensberater. Nach unterschiedlichen Personalpositionen bei Hornbach, der Metro AG und in der Firma Fressnapf, übernahm er 2013 den Bereich People Development der WILO SE für die Themen Personal- und Führungskräfteentwicklung, Changemanagement, New Work und digitale Transformation. Seit 2019 konzentriert er sich als Inhaber & Berater der Tree Consulting GmbH auf seine Passion, Unternehmen und Teams zur digitalen Fitness zu begleiten. Es geht ihm im Kern darum, dass die deutsche Wirtschaft auch in Zukunft noch wettbewerbsfähig bleibt. 2022 ist er Mitbegründer der CVX GmbH, welche Unternehmen hilft auch Vertrieb und Marketing in das digitale Zeitalter zu transformieren. In diesem Jahr erscheint auch sein erstes Buch mit dem Titel „Führung in der Digitalisierung“. Er ist zutiefst überzeugt, die entscheidende Transformation für eine digitale Zukunft, ist die menschliche Transformation.
Kathrin Scholz ist leidenschaftliche Beraterin bei Cognizant Consulting im Bereich Organizational Change Management. Seit ca. vier Jahren begleitet sie internationale Kunden verschiedener Branchen (z.B. Gesundheitswesen / Öffentlicher Sektor) bei ihren Herausforderungen rund um die people side of change.
Um welches Projekt es auch geht, Kathrin hat mit ihrer kreativen und rebellischen just do it – Mentalität stets das Ziel, betroffene Menschen miteinzubeziehen, um Effektivität und Effizienz mit Wohlbefinden und Spaß in Einklang zu bringen. Für nachhaltige Veränderung vertritt sie dabei ganzheitliche Ansätze der Organisationsentwicklung und des Coachings.
Kathrin ist studierte Psychologin mit den Schwerpunkten Behavior Change und Work- & Organizational Psychology. Begeistert durch das Spannungsfeld “IT” und “Mensch” stieg sie direkt nach dem Studium in die IT (Change Management) Beratung ein, um Menschen durch das Aufsetzen der “Endnutzerbrille” zu motivieren und zu befähigen, Veränderung (bzgl. IT oder new ways of working) nicht nur zu akzeptieren, sondern diese für sich aktiv mitzugestalten.
Helen hat 2021 mit ihren Co-Founder zusammen HYLI GmbH gegründet mit der Mission, das Thema Tod wieder mehr in die Gesellschaft zu bringen. Denn nur wer sein natürliches Ende mitdenkt, entscheidet und gestaltet aktiv das eigene Leben. Dafür haben sie mit HYLI jetzt einen digitalen Ort geschaffen, an dem man alle Themen rund um Vorsorge-, Nachlass- und Bestattungsplanung im Familien-/Freundeskreis planen und organisieren kann. Vorher hat Helen 10 Jahre bei Jung von Matt in Berlin in der Beratung gearbeitet und danach 5 Jahre lang die Firma ihres Vaters interimsweise geführt und anschließend verkauft. Ihr war klar, dass sie danach etwas Eigenes gründen wollte. Es sollte ein Thema sein, das einen gesellschaftlichen Impact hat und an strukturelle Probleme geht. Unter dem Motto „Live life to the fullest and take care of what you love” bringt sie jetzt die Themen Tod, Trauer und Vorsorge mit einer ganz neuen Tonalität aufs Tableau.
Tara Bosenick arbeitet seit 23 Jahren in der UX-Branche, hat dort Unternehmen gegründet und verkauft, durch den Verkauf Konzernerfahrung gesammelt und festgestellt, dass Arbeit in Konzernen schwierig sein bzw. werden kann. Deswegen gibt es jetzt seine Agentur uintent, die als Genossenschaft organisiert ist. Alle Kolleg:innen sind gleichberechtige Gesellschafter:innen – das führt zu einem hochmotivierten Team; und ist manchmal auch schwierig.
Wir sind noch mit einigen weiteren Menschen im Gespräch, um zusätzliche spannende Impulse für die New Work Future Konferenz zu bekommen. Schauen Sie bald wieder vorbei, diese Seite wird regelmäßig aktualisiert!
Lena Wittneben ist systemische Coach und Prozessbegleiterin, „Edutainerin”, Gedächtnistrainerin, freie Autorin (u.a. GQ Business, Spiegel ONLINE Job & Karriere, capital.de), Moderatorin, Marketing Beraterin und Medienfachwirtin aus Hamburg.
Lenas Credo: „Arbeitszeit ist Lebenszeit“ .
Viele unterschiedliche Leidenschaften doch nur EIN allumfassendes „wozu“, denn ob in der Moderation oder als Speaker und Coach:
Lena empfindet tiefen Sinn Menschen mit Humor und Freude zu stärken, zu begleiten und echte Begegnungen zu schaffen.
Als Inhaber und Geschäftsführer der Ministry Group glaubt Andreas daran, dass Unternehmen im digitalen Zeitalter andere Formen von Arbeitsorganisation brauchen, um überleben zu können. Deshalb arbeitet er gemeinsam mit seinen Partnern und seinem Team daran, die Ministry Group jeden Tag ein bisschen besser zu machen.
Seine Erfahrungen mit New Work teilt Andreas gerne – als Moderator, Speaker, Coach und Berater. Er leitet regelmäßig Diskussionsrunden zum Thema Digitale Transformation und ist aufgrund seiner vielschichtigen Erfahrungen in diesem Bereich zudem ein gefragter Gesprächspartner verschiedener Medien wie brandeins, Werben & Verkaufen, NDR, HORIZONT oder Capital.
Ihr Ansprechpartner:
Andreas Ollmann
info@newworkfuture.de